Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist keine Hexerei

Berufstätige Mütter sind wahre Organisationstalente

Picture of Anna Felizitas

Anna Felizitas

Das kleine (Chaos-)Wunder namens Familienleben

Langersehnt ist das Baby bei euch eingezogen. Und schon ist das Chaos perfekt. Nächte werden zu Tagen. Im gesamten Wohnbereich finden sich kleine und größere Gegenstände des Babys. Kuscheltiere, Spielzeug, Kleidung und Windeln gefolgt von Spucktüchern, Fläschchen und Nuckis machen sich überall breit. 

Kaum ist noch Zeit für euch als Paar. Euer Kind fordert euch Tag und Nacht.  Und dann soll auch noch Kraft für den Beruf übrig sein. Von der Me- und Us-Time ganz zu schweigen. 

Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Karrierefrau á la Mama

Da wäre zunächst die Sache mit unserem geliebten Job. Naja okay, geliebt ist vielleicht etwas übertrieben. Aber man möchte eben auch am Ende des Monats dem Nachwuchs das Nutella Brot garantieren können. 

Kaum eine Mutter kann es sich heute noch leisten lange aus dem Beruf heraus zu sein. Es droht nicht nur der Karriereknick. Die Lebenshaltungskosten können heute kaum noch von einem alleine gestemmt werden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass beide Elternteile zügig wieder arbeiten gehen. 

Das schlechte Gewissen knabbert am Erziehungsmuffin

Zwischen Bürokram und Familienchaos schleicht sich oft ein kleines Monster in uns ein: das schlechte Gewissen. Gibt es besser betreuende Mütter, die auch noch Karriere machen und täglich den Muffin der Perfektion nebenbei gebacken kriegen? 

Sei dir sicher: Dieser Muffin ist eine Illusion!

Kinder und Beruf zu vereinbaren, lässt Mütter viele Kompromisse machen und fordert ein enormes Potenzial an Organisationstalent. 

Schuldgefühle adé: lasst uns mal Tacheles reden

Schuldgefühle? Völlig überbewertet und oft von außen eingeimpft!

Du bis doch die berufstätige Super-Mom, die trotz vollgepacktem Arbeitsmonat den Nachwuchs liebevoll umsorgt. Nebenbei noch an Familientermine denkt und das Geschenk für Schwiegervaters Geburtstag besorgt.

Glaub nicht an die Mär von der perfekten Mama, die morgens um 5 Uhr Yoga macht, während sie die Steuererklärung auf dem Laufband erledigt.

Du und ich , wir bekommen Familie und Beruf unter einen Hut – das ist verdammt viel!

To-Do-Liste des Lebens: Familie und Job sind das A und O

Ein paar einfache Weisheiten helfen dabei Familie und Beruf zu einem harmonischen Zusammenspiel zu machen.

Routinen und Rituale sind dabei die wichtigen Helferchen. Seine eigenen Zeitfresser zu kennen ist die Kür. 

Tausch dich mit anderen Müttern wohlwollend aus und lass den Bürostress auf der Arbeit. 

Sich Unterstützung zu holen ist ein Zeichen von Stärke nie von Schwäche. Ich bin hier gerne deine „stützende Hand“ die dir den Rücken stärkt. Das erste Impulsgespräch ist immer kostenfrei!

 

Fazit: Mama und Beruf sind im Team zu meistern

Schlussendlich lässt sich die magische Balance aus Familie und Beruf erreichen, wenn du verinnerlichst: Du bist eine wunderbare Mutter, die ihren Job zwar ernst nimmt, aber dennoch genug Zeit und Liebe für ihr Kind übrig hat. 

Gemeinsam im Team mit deinem Partner rockt ihr die gemeinsame Zeit als Familie. Natürlich ist das Leben nicht immer ein Zuckerschlecken, aber hallo, wer will schon viel Zucker?

Also trau dich, gemeinsam mit deinem Partner leichtfüßig die Karriereleiter zu tanzen. Gib dem Familienchaos einen Rhythmus und bedenke: Kinder sind nur eine begrenzte Zeit bei uns. Schon bald gehen sie ihre eigenen Wege. 

 

3 Tipps, wie du ...

Mutter und Karriere Frau sein kannst

Tipp 1

➡️  du musst nicht alles alleine meistern. Familie als Team ist das Geheimnis. 

Bist du alleinerziehend, suche dir Unterstützung durch Familie oder Freunde

Tipp 2

➡️ Rutinen und Rituale helfen dir und deinen Lieben den Alltag zu meistern. 

Kenne deine Zeitfresser und lerne sie zu lieben. Nichts ist perfekt!

Tipp 3

➡️ Spiel im Beruf mit offenen Karten: Elternzeit und Kinder-Krankheitstage sind im Beruf eine feste Instanz. Lass dir diese nicht ausreden.

Tipps dazu von der Agentur für Arbeit 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner